Alexander Plaikner

Leiter des Projektmanagements für Digital Tourism am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck

Auf die TourismFastForward 2021 freue ich mich, weil ich mich auf den Austausch im touristischen Netzwerk zu digitalen Ansätzen in einer Zeit der nachhaltigeren Destinationsentwicklung freue.

Alexander ist gelernter Kaufmann, Internationaler Betriebswirt und Psychologe und verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in internationalen Organisationen. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf psychologisch und betriebswirtschaftlich getriebenen Organisationsentwicklungen und der Markenkommunikation.

Seine Erfahrung in der wissenschaftlichen Projektarbeit, der Publikationstätigkeit und der Lehre in der Organisationsentwicklung und im Change Management, diente der Implementierung der Digitalisierung im Österreichischen Tourismus im Rahmen des FFG Innovationslehrgang „Digital Tourism Experts“.

Alexander verantwortet aktuell das Forschungsprojekt „Tourismus trifft Landwirtschaft“ (Kooperation mit Urlaub am Bauernhof Tirol, Vorarlberg und Salzburg, als auch dem TVB Mayrhofen-Hippach) im Auftrag des Tourismusforschungszentrum Tirol und leitet die Auftragsforschung „Cluster Evaluierung Urlaub am Bauernhof“ für das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. Er hat umfassende Kenntnisse in der qualitativen Datenerhebung und Analyse, als auch in IT gestützten Forschungsentwicklungen.

Als Senior Lecturer am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck und Senior Scientist in der Abteilung für Management im Gesundheits- und Sporttourismus an der UMIT Tirol beschäftigt er sich in der akademischen Tourismus Ausbildung als auch der Tourismusforschung. Außerdem ist er als Gastdozent für internationale Wirtschaft an der University of New Orleans und an der Fachhochschule Dornbirn tätig.

Was sind für mich zentrale Innovationen im Tourismussektor?
Mittels einer digitalen Initiative Mehrwert in der Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft herzustellen.

Wie sieht die Zukunft im Tourismus aus?
Entweder zurück zum Alten und immer mehr und immer weiter mit immer weniger Zuspruch der Bevölkerung und der Fachkräfte oder eine Trendwende zu einer nachhaltigeren und regionalen Destinationsentwicklung, welche sich im engen Austausch mit der Bevölkerung weiterentwickeln kann und neue Anreize für regionale Fachkräfte schafft.

other speakers