Vortragende

CHRISTIAN BIZER
Universität Mannheim

Link zum Vortrag
Link zum Video


Schema.org-Annotationen in Webseiten: Potentiale und Herausforderungen für die Tourismusindustrie.“

Professor Christian Bizer erforscht technische und empirische Fragen bezüglich der Entwicklung des World Wide Webs hin zu einem globalen Datenraum. Im Rahmen des WebDataCommons-Projekts untersucht er die globale Adaption von Webseiten-Annotations-Standards wie Schema.org. Im Rahmen des DBpedia-Projekts beschäftigt er sich mit der Ableitung umfassender Multi-Domänen-Wissensbasen aus Wikipedia und dem World Wide Web.

TOM BRECKWOLDT
TripAdvisor

Link zum Vortrag
Link zum Video


„TripAdvisor – best-practice sharing information“

Er ist Leiter der wirtschaftlichen Aktivitäten von TripAdvisor in Deutschland, Österreich und der Schweiz. TripAdvisor ist das Reisportal, wenn es ums Planen des perfekten Urlaubs geht.

CHRISTOPHER CEDERSKOG
Airbnb

Link zum Vortrag: coming soon

Link zum Video


„Philosopie und Beispiele für die zielgruppenorientierte Buchung“

 

MARIUS DONHAUSER
hotelkit GmbH

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Hotelorganisation 2.0 – Modernes Teamwork in Zeiten von WhatsApp & Co.“

 

GILA GFADER
booking.com

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Booking.com – Die Reise beginnt im Netz“

Gila Gfader ist Area Manager bei Booking.com, die erfolgsreichste Buchungsplattform der Welt. Neben dem Onlinevertrieb von Behebungsbetrieben zählen Marktanalysen sowie Strategieentwicklungen zu ihren Kernkompetenzen. Auch das Buchungsportal Booking.com muss auf Veränderungen im Digitalen Bereich reagieren. Wie das funktioniert, verrät sie in ihrem Vortrag.

HARALD HEINRICHS
Universität Lüneburg

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Zielgruppe „User“ – worauf sich Touristiker einstellen sollten“

Heinrichs gilt als Experte für Nachhaltigkeit sowie Politik und lehrt am Institut für öffentliche Nachhaltigkeitssteuerung. Als Soziologe und Politikwissenschafter bringt er neue Perspektiven in den Tourismus: Touristiker sollen und müssen sich nämlich auf die Zielgruppe „User“ einstellen – und zwar nachhaltig.

CHRISTOPH HOFFINGER
reach out Online Marketing

Link zum Vortrag
Link zum Video


Mit schema.org zu Rich Snippets – Anwendungsmöglichkeiten für die Tourismusbranche.“

Christoph Hoffinger hat “Tourism and Leisure Management” an der IMC FH Krems studiert und sich nach seinem Studium im Bereich Suchmaschinenmarketing selbständig gemacht. Mit reach out Online Marketing unterstützt er Unternehmen bei der Steigerung der Sichtbarkeit ihrer Websites durch Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung.

ELIAS KÄRLE
STI Innsbruck

Link zum Vortrag
Link zum Video


Die Verbreitung von schema.org auf Hotelwebseiten – eine Analyse basierend auf dem WDC Datensatz.“

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Softwareentwickler für mobile Anwendungen im Bereich eTourismus arbeitet Elias Kärle seit kurzem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am STI der Universität Innsbruck. Im Rahmen seiner Doktorarbeit erforscht er unter anderem die Verbreitung von semantischem Vokabular auf touristischen Webseiten und geht in seinem Vortrag der Frage nach, wie schnell die Tourismusbranche auf Internettrends wie schema.org reagiert.

MICHAEL KUHNDT
CSCP gGmbH

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Nachhaltigkeit als Businessmodell“

Mit 15 Jahren Erfahrung in internationaler Kooperation, Entwicklung und Nachhaltigkeit ist Michael Kuhndt ein Experte für sich. Zur Zeit leitet er Programme in den Bereichen: Strategie für One Planet Living, Aufbau gemeinschaftlichen Konsums oder Up-Scaling nachhaltiger Geschäftsmodelle mit dem Fokus auf Tourismus.

PROF. (FH) MAG. CHRISTIAN MAURER
IMC FH Krems

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Sharing Economy und die neuen Businessmodelle – ein Überblick“

Christian Maurer ist Professor an der IMC FH Krems und Studiengangsleiter zweier Masterstudiengänge. Als Experte für e-Tourism, e-Marketing, Marketing & Communication Management und e-Strategy Development weiß er über Sharing und neue Businessmodelle einiges zu berichten. Sharing ist ein Trend, den wir nicht stoppen können – aber auch nicht wollen.

MONICA NADEGGER
Innsbruck Tourismus

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Case Study – Lead Generierung und Sales über Social Media“

Monica Nadegger geht in ihrem Vortrag der Frage nach, ob man mit Social Media die Buchungsanfragen steigern kann? Eine Case Study zum Thema Facebook Offers und Soziale Medien von Innsbruck Tourismus in Zusammenarbeit mit Onlim geht dieser Frage auf den Grund.

KLAUS NIEDERACHER
Seekda

Link zum Vortrag
Link zum Video


„b2b-Marktplätze“

Als CEO von seekda, hat er das Unternehmen an die Spitze geführt: Mit über 6.000 Unterkunftsbetrieben als Kunden hat sich seekda mit seinem Produktportfolio im europäischen und internationalen Markt etabliert. Seine Kernkompetenz ist die Entwicklung von e-Tourismus-Anwendungen. b2b-Marktplätze werden dabei immer wichtiger und haben eine hohe Relevanz im Tourismus.

AXEL PREY
p&p Marketing GmbH

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Neue Medien und Content-Marketing“

Als geschäftsführender Gesellschafter einer Marketing Agentur weiß er über neue Medien und Content Marketing einiges zu berichten. Neue Kanäle ermöglichen auch im Tourismus neue Wege des Marketings, die genutzt werden müssen, um als Destination erfolgreich zu bleiben.

THOMAS REISENZAHN
Prodinger GFB Tourismusberatungs GmbH

Link zum Vortrag
Link zum Video


Auswirkungen der Sharing Economy aus rechtlicher und fiskalpolitischer Sicht

 

MARKUS SCHMID
booking-valais

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Booking Valais – eine Erfolgsgeschichte aus dem Wallis“

Als Präsident der Booking Vallis AG ist Schmid der Experte aus der Schweiz und in Europa in Sachen Buchungsportale. Das Wallis zählt 600 Hotels mit 15.000 Betten und mehr als 4 Millionen Übernachtungen im Jahr und gilt als das Dach der Alpen. In seinem Vortrag berichtet er über die Erfolgsgeschichte aus dem Wallis.

HANS WALDHART
Waldhart Software

Link zum Vortrag
Link zum Video


„Warum Eltern Jungen öfter in den Skikurs schicken als Mädchen? ODER Informationsflüsse in Skischulen: Wie informiere ich eigentlich 500 Leute in der gleichen Minute?“

Waldhart ist IT-Unternehmer für innovative Informationssysteme bei Wintersportbetrieben in aller Welt und Weltmarktführer für Skischulsoftware. Mobile Services werden für den Tourismus immer wichtiger, da sich das Verhalten der User geändert hat. Darauf müssen Touristiker reagieren und pfiffige Lösungen entwickeln.