15:35 - 16:05

Vortrag: Gaming ist hier – warum der Tourismus Gaming & E-Sport ernst nehmen sollte

Nikolaus Staudacher zeigt, warum Gaming längst kein Zukunftstrend mehr ist, sondern Teil der gesellschaftlichen und damit auch touristischen Gegenwart. Viele unserer Gäste spielen bereits täglich – unterwegs, im Hotel oder in ihrer Freizeit. Der Vortrag beleuchtet die Relevanz dieses Themas, räumt mit Vorurteilen auf und gibt Beispiele, wie der Tourismus bereits jetzt von Gaming-Aktivitäten profitiert.

Im Anschluss präsentiert Michael Walzer das Projekt AlpGames: er erklärt, warum die Tirol Werbung das Thema aufgegriffen hat, wo wir aktuell stehen, und welche zukünftigen Schritte unternommen werden, um Gaming im Tiroler Tourismus zu verankern.

Nik Staudacher: „Gaming ist kein Trend – es ist die neue Sprache einer Generation. Wer im Tourismus relevant bleiben will, muss sie verstehen lernen.

Michael Walzer: „Gaming ist die größte Freizeitkultur unserer Zeit. Für den Tiroler Tourismus heißt das: zuhören, lernen, ausprobieren – und mutig Brücken schlagen zwischen alpiner Lebenswelt und digitaler Kultur.”

Quick Info

  • 6. November 2025
  • 15:35 - 16:05
  • Hauptsaal

Speakers