Die digitale Customer Journey in der Hotellerie – Fluch oder Segen

DIE DIGITALE CUSTOMER JOURNEY IN DER HOTELLERIE – FLUCH ODER SEGEN!?

Moderatoren:
– Mag. Franz Unterluggauer (Standortagentur Tirol)
– Mag. Jeannine Hermann (Standortagentur Tirol)

 

  • 18% der Online-Buchungen werden mobil getätigt – Tendenz: stark steigend
  • 44% der Bevölkerung werden im Jahr 2020 mit der Digitalisierung aufgewachsen sein.
  • 2/3 der Hoteliers erheben systematisch die Stammdaten der Gäste, nicht einmal die Hälfte von ihnen verwendet sie für Planung oder individuelle Gästeangebote

 

(Quelle: Studie „Hotellerie 4.0“ ÖHV und Roland Berger, 2016)


Diese Ergebnisse sind nur drei Indizien dafür dass die Digitalisierung am Vormarsch ist und man sich lieber früher als später damit auseinander setzt. Leider muss man feststellen, dass gerade in der Hotellerie noch viele Lücken bestehen. Gerade wenn man sich die gesamte digitale Customer Journey genauer ansieht, kommen die weißen Flecken zum Vorschein.


Ziel der interaktiven Netzwerk Session ist es gemeinsam Lösungsansätze für die noch schwachen Teile der digitalen Customer Journey der Hotellerie zu erarbeiten.


Die digitale Customer Journey besteht aus 6 Phasen: Suchen & inspirieren lassen – Entdecken & Planen – Buchen – Ergänzen & Verbessern – Erleben – Reflektieren.

 

Im Rahmen einer Studie der ÖHV und Roland Berger wurden diese Phasen analysiert und zwei ausgelotet die von der Hotellerie noch mit zu wenigen Aktivitäten bespielt werden. Diese sind „Entdecken & Planen“ sowie „Reflektieren“. Im Rahmen unserer interaktiven Netzwerk Session beschäftigen wir uns speziell mit diesen zwei Phasen und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze für mehr Performance.
Im ersten Schritt des Workshops tauchen wir mit Hilfe dreier Digitalisierungsexperten in die Thematik ein, um den kreativen Prozess anzustoßen.


Impulsvortrag: Die digitale Customer Journey – Chancen und Herausforderungen

 

• Herwig Kreidl, Geschäftsführer netwerk Kreidl GmbH & Co KG, Internet Werbeagentur
• Dipl.-Kfm. Stefan Richter, Geschäftsführer M-Pulso GmbH
• Klaus Schwarzenberger, Co-Founder and CTO, Experience Fellow GmbH

 

Innovationsdialog „Wie können wir die schwachen Phasen der digitalen Customer Journey in der Hotellerie verbessern?“


Inspiriert durch den Impulsvortrag, gepaart mit dem geballten Expertenwissen der Kongressteilnehmer entwickeln wir zukunftsfähige Ideen mit dem Ziel diese über die Veranstaltung hinaus in Kooperationen weiterzubearbeiten.